POLITIK

Hinter dem Pferdefreund steht ein Mann der sich auch für die Menschen in seiner Nähe stark macht!

 

Weitere Informationen und News finden Sie jederzeit auf unserer Internetseite der lokalen CSV Sektion Hesperingen  www.hesper.csv.lu

Theis_9684

Politisch bin ich seit meiner Jugend für die CSV (Christlich Soziale Volkspartei) aktiv. Da mein Vater fast 25 Jahre bis zu seinem Tode im Jahre 1999 als Bürgermeister und ebenfalls über viele Jahre als Abgeordneter des luxemburgischen Parlaments tätig war, hat sich mein Interesse für die Politik entwickelt.

Seit jeher lautet mein Motto: „Fir och an Zukunft weiderhin eng lieweg, modern, attraktiv a wunnenswaert Gemeng“. Um dies gewährleisten zu können, gehe ich zahlreichen Tätigkeiten innerhalb der Gemeinde nach.

Als Präsident der kommunalen Kulturkommission sowie Kassierer der „Hesper Kulturkréess asbl“, begeistere ich mich natürlich sehr für die lokale Kultur und bin für diese mitverantwortlich. Daher bin ich mitzuständig, im Rahmen des „Hesper Kultursommers“ sowie des „Hesper Wanterflairs“ Konzerte und Ausstellungen sowie für unser neues Kulturzentrum „Celo“ zu planen und zu organisieren. Dieser Aufgabe gehe ich umso mehr mit großer Freude nach, als es mir eine Herzensangelegenheit ist, den Mitbürgern getreu dem Slogan „Hesper, eng Gemeng mat Flair“, eine attraktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten zu können.

Ein besonderes Anliegen besteht ferner darin, dass wir als Verantwortliche der Gemeinde Hesperingen, gemeinsam mit den öffentlichen Bauträgern sowohl der heutigen wie auch den künftigen Generationen die Möglichkeit bieten wollen, in der Gemeinde zu finanziell erschwinglichen Preisen wohnen zu können.  Um dies garantieren zu können, ist das Schaffen von sozialen und subventionierten Wohnungsräumen unabdinglich.

Weiterhin bin ich ebenfalls Mitglied der kommunalen Bautenkommission, der Mobilitätskommission, sowie der Finanzkommission.

Beim Syndicat intercommunal et de gestion Informatique“ (SIGI) bin ich Vertreter für die Gemeinde Hesperingen, im Conseil d’Administration des  „Centre d’Initiative et de Gestion Local Hesperange“ (CIGL) bin ich Schatzmeister.

Last but not least bin ich mit grosser Freude Präsident des „Syndicat d’Initiative et du Tourisme de la Commune de Hesperange“ wo wir uns in erster Linie um den Tourismus mit seinem in Alzingen befindlichen Campingfeldes „Bon Accueil“ kümmern

Meine zahlreichen Tätigkeiten beweisen, dass ich nicht nur für eine lebenswerte und dynamische Gemeinde werbe, sondern mich auch tagtäglich für die Gewährleistung dieses Vorhabens einsetze.